Rund um den Christkindles

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist eines der ältesten und größten Weihnachtsmarktfeste in Deutschland. Er findet jährlich im Advent in der Nürnberger Altstadt auf dem Hauptmarkt statt.

Jedes Jahr können sich die Besucher an rund 200 Ständen an Kunsthandwerk, Kunst und Dekorationen erfreuen, die alle in Nürnberg oder vonNürnberger Unternehmen. Darüber hinaus können die Besucher allerlei leckere Weihnachtsspezialitäten genießen, von Lebkuchen bis hin zu Bratwürsten und Glühwein. Etwa zur gleichen Zeit wie der Markt öffnet auch der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Albrecht-Dürer-Platz seine Pforten mit weiteren Ständen, an denen Kunsthandwerk und Dekorationen verkauft werden.

Ein Höhepunkt des Festesist der traditionelle Heiligabend, an dem das Christkind um 20 Uhr erscheint und das Weihnachtsfest einläutet. Zu diesem Anlass stehen Tausende von Menschen aus nah und fern am Frauentorgraben an und warten darauf, das Christkind zu sehen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Begleitveranstaltungen wie Bühnenaufführungen und Lesungen bekannter Autoren.Der Weihnachtsmarkt ist der perfekte Ort, um eine Mischung aus festlichen Traditionen zu genießen. Neben deutschen Köstlichkeiten finden die Besucher hier auch allerlei internationale Stände, darunter Schweizer Raclette und italienische Bratwurst – kommen Sie also hungrig!

Pferdestraßenbahnen im Advent

Von November bis Dezember bringen Pferdebahnen mit ihren alten Kutschen und Fahrern in Tracht die Besucher zwischen Hauptbahnhof und Maxplatz. Auch auf dem Heimweg von der Arbeit kann man mit den gemütlichen Barwagen eine besondere Atmosphäre genießen. Der Nürnberg-Express

Von Ende November bis Anfang Januar können Besucher eine festliche Fahrt mit der Nordwestbahn unternehmen. Der erste Zug fährt um 16:45 Uhr und bringt die Fahrgäste durch den Hauptbahnhof und die Innenstadt direkt zum Maxplatz. Die letzte Fahrt ist um 20.30 Uhr. Ein Teil dieser Strecke führt auchdurch den malerischen Plärrer, wo auch ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Am Hauptbahnhof finden Sie eine große Auswahl an Kunsthandwerk und Kunstausstellungen lokaler Künstler sowie Jahrmarktsattraktionen aus ganz Bayern.

Das Deutsche Weihnachtsmuseum

Mitte November öffnet dieses Museum am Maxplatz seine Pforten. Bei einer Tasse Glühwein oder heißer Schokolade können die Besucher der winterlichen Kälte trotzen.

Das Nürnberger Weihnachtsmuseum

Dieses Museum ist in zwei historischen Kaufmannshäusern am Albrecht-Dürer-Platz untergebracht und bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Geschichte des traditionellen Weihnachtsschmucks, der Bräuche und der Festlichkeiten zu entdecken. Es enthält auch einegroße Sammlung von Weihnachtspostkarten.

Das Nürnberger Spielzeugmuseum, das sich im Herzen des Christkindlesmarktes am Max-Joseph-Platz befindet, bietet genug, um Kinder stundenlang zu unterhalten. Das Museum besteht aus 11 Räumen, die mit rund 50.000 Exponaten aus der ganzen Welt gefüllt sind. Zu bestaunen gibt es unter anderem klassische Spielzeuge, Zinnsoldaten und Brettspiele. Das Nürnberger Spielzeugmuseum bietet viel mehr als nur Spiel und Spaß – nebenbei erfährt man auch etwas über die Geschichte, die gesellschaftlichen Entwicklungen und die Produktionsprozesse in diesem Bereich.

Nürnbergs beste Bratwurst in der Stadt

Die Nürnberger Bratwurstköche sind nicht zu übertreffenvon Weihnachtsmärkten. An mehr als 50 verschiedenen Ständen in der ganzen Stadt können Sie leckere Bratwürste genießen, manchmal sogar mit einem festlichen Glühweinbelag, der Sie warm hält. Einer unserer persönlichen Favoriten ist die Jägerbratwurst – hergestellt nach einem geheimen, über Generationen weitergegebenen Familienrezept- die auf dem Weihnachtsmarkt am Maxplatz zu finden ist. Das Beste daran, eine Bratwurst auf dem Christkindlesmarkt zu genießen, ist, dass man nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben muss. Alle Stände spenden einen Teil ihres Erlöses für wohltätige Zwecke, so dass der Kauf einer leckeren Bratwurst auch noch mit einem guten Gefühl verbunden ist!

Das Deutsche Museumdes Nürnberger Spielzeugs

Im Herzen des Christkindlesmarktes am Max-Joseph-Platz befindet sich ein Museum für alle Spielzeugliebhaber. Hier können Sie mehr als 50 000 Exponate aus aller Welt bestaunen, darunter Zinnsoldaten, Teddybären, Spiele und Modelleisenbahnen. Ein Besuch in diesem Museum hilft auchum Kinder zu unterstützen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert