Schweizer Spezialitäten

,
Schweizer Spezialitäten

Schweizer Spezialitäten

Die Schweiz ist seit jeher bekannt für ihre große Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln, zu denen auch Obst und Gemüse gehören. In dem Land am Genfer See gibt es rund 200 Käsesorten, 350 Brotsorten und mehr Weine, als man zählen kann. Die Schweizer Backwaren sind weltberühmt, ebenso wie die Schokolade.

Erwähnenswert ist die Schweizer Schokolade, die bekannteste Schokoladensorte der Welt. Die Schweizer sind sehr stolz auf ihre Süßigkeiten und haben eine lange Tradition in der Herstellung hochwertiger Schokolade. Da die Schweiz ein Gebirgsland ist, spielen Milch und Milchprodukte in der Schweizer Ernährung eine wichtige Rolle.

Der Einfluss vieler Kulturen auf die Schweizer Küche hat dazu geführt, dass man lokale Spezialitäten aus fast allen Teilen der Welt findet. Die Schweizerinnen und Schweizer haben verschiedene Möglichkeiten gefunden, ihre traditionellen Gerichte mit internationalen Geschmacksrichtungen zu kombinieren.Die Schweizer essen sehr viel Käse, vor allem Emmentaler. Wenn Sie die Gelegenheit haben, ihn zu probieren, gehen Sie nicht weg, ohne ihn zu probieren! Sie können ihn in vielen verschiedenen Formen finden: in Scheiben oder Blöcken, die Sie in fast jedem Supermarkt kaufen können; als eine der Zutaten für Fondue; geschmolzen auf gekochten Raclette-Kartoffeln;das traditionelle Schweizer Gericht, das Sie nicht verpassen dürfen, ist das Fondue (fon-DWO). Der Name kommt vom französischen Wort „fondre“, was „schmelzen“ bedeutet.

Um Weihnachten und Silvester herum hat jede gute Schweizer Familie ihr eigenes Fondue gesetzt. Jedes Mal, wenn ich es esse, denke ich an schöne Erinnerungen mit meiner Familie und meinen Freunden, die zusammenkommen, um dieses Gericht zu genießen. Es gibt viele verschiedene Arten von Fondue; das beliebteste ist das „krefelder fon-DWO“, das mit Weißwein (fond de vin blanc) zubereitet wird, was ihm einen leicht säuerlichender Geschmack kann mit Kirschwasser (Kirschlikör, der in der Region Freiburg hergestellt wird) oder mit Maisstärke ausgeglichen werden.

Die bekanntesten Schweizer Käsesorten sind Gruyère, Emmentaler und Appenzeller. Viele Menschen auf der ganzen Welt denken bei Schweizer Käse an Gruyère, einen Alpenkäse mit einem milden, aber nussigen Geschmack. Einer der Gründe für seine Beliebtheit ist, dass er gekocht werden kann, ohne zu schmelzen oder seine Form zu verlieren, so dass er perfekt für geschmolzene Gerichte wie Fondue geeignet ist. Emmentaler ist ein weiterer beliebter Schweizer Käse mit einem cremigen und süßen Geschmack.  Appenzeller ist einer meiner Favoriten, weil er einen weichen und duftenden Geschmack hat. Wie Sie sehen, gibt es in der Schweiz eine große Vielfalt an Käsesorten, die jeden Gaumen erfreuen können.

Foto von Sinan Serin von Pexels

Weitere beliebte Schweizer Gerichte sind Rösti und Älplermakkaronen. Rösti ist ein Gericht aus geraspelten Kartoffeln, die mit Speck oder Zwiebeln angebraten werden. Ich muss dabei immer an meine Großmutter denken – sie hat die besten Rösti gemacht! Rösti besteht aus dünn geschnittenen Kartoffeln, die in einer Pfanne mit Butter oder Speck gebraten werden, wodurch eine leicht knusprige Kruste entsteht. Älplermakkaronen sind Makkaroni mit geschnittenem Appenzeller Käse. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, aber die gängigste ist die Älplermakkaronen-Rösti, die auch geraspelter Käse und Speck.

Ein weiteres berühmtes Schweizer Gericht ist Zürcher Geschnetzeltes, das in einer Weißweinsoße mit Pilzen serviert wird, Zwiebeln, Sahne und Gewürzen. Das Fleisch ist in der Regel Kalbs- oder Schweinefilet, das in dünne Streifen geschnitten wird. Dieses Gericht hat einen sehr leichten Geschmack mit einer exquisiten Soße, die aus dem Fleischsaft hergestellt wird. Es ist eines meiner Lieblingsgerichte!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert