Der Creux du Van (französisch für „Zug des Rehkitzes“) ist eine Schlucht, die von steilen, bewaldeten Hängen flankiert wird. Die Schlucht befindet sich an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz entlang der Rhone.Die Rhone hat die Schlucht gegraben und sie ist 7 km lang und maximal 200 m tief.

Der Creux du Van ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Kletterer, vor allem im Frühjahr, wenn Wildblumen die Bergwände bedecken. Auf der Schweizer Seite des Tals befinden sich bis zu 700 Millionen Jahre alte Gesteine aus dem Präkambrium, während sie auf der französischen Seite nur 600 Millionen Jahre alt sind (Ordovizium). Es gab zwei Erdrutsche, an deren Ende wir freiliegende Felsformationen sehen können. Es ist auch möglich, verschiedene Fossilien aus der Zeit vor Millionen von Jahren zu betrachten, wie z. B. Trilobiten, Gorgonitenkolonien, Hornkorallen usw.

Der Creux du Van befindet sich im Jura (Frankreich) und im Wallis (Schweiz). Es ist eine Landschaft von großer Schönheit. Die gesamte Antiklinale, die von sehr steilen Wänden begrenzt wird, ist ein Gebiet von außergewöhnlichem natürlichen Interesse. Es gibt Höhlen, wie die Höhle von Chauvet-Pont d’Arc mit ihren prähistorischen Zeichnungen.

Dieses Kalksteinmassiv entstand während des Tertiärs vor etwa 35 Millionen Jahren, wurde aber durch mehrere aufeinanderfolgende Vergletscherungen geformt, von denen wir schöne Moränen sehen können, die entlang der Talsohlen reliefartige Bergketten gebildet haben. Sie bilden spektakuläre Schluchten, wie die von Bonlieu oder Lussault. In diesemim Jura gibt es auch zahlreiche Quellen, die aus dem Kalkgestein entspringen und kleine Flüsse bilden. Dies ist der Fall bei der Maronne, die in diesem Gebiet in die Rhone mündet, oder auch bei größeren Flüssen wie der Saane und dem Doubs.

Land : Schweiz & Frankreich

Der Creux du Van befindet sich im Jura (Frankreich) und im Wallis (Schweiz)

Sommer- und Winterurlaub

Eine der größten Seen der Welt, ein spektakuläres Alpenpanorama

Touristeninformation

Tourisme neuchâtelois  Hôtel des Postes Case postale 3176 2001 Neuchâtel

RUNDWANDERUNGEN / WANDERUNGEN

Die beste Art, diese Landschaft zu entdecken, sind Wanderwege wie der La-Balme-Weg ab Le Bourget-du-Lac (2 Stunden Wanderung), die Cascade de Lavanchy (1 Stunde Wanderung) oder die Cascade du Creux du Van (1 Stunde Wanderung).

Am einfachsten : La Balme (2 Stunden) 

1h30 Wanderung, die kürzeste und einfachste in der Gegend (Jura). Vom See Le Bourget können Sie in Richtung Cascade de Lavanchy gehen und einem Weg folgen, der Sie zurück zur Uferstraße führt. Dann geht es hinauf in Richtung Les Barmes de Lavanchy, wo sich einige Häuser mit Gemüsebeeten befinden, die von einigen unserer Nachbarn bewirtschaftet werden. Der Weg endet zu Ihrer Linken im L’Hotel des 3 Glaciers, wo Sie eine Erfrischung erwartet! * Höhenlagegewinn : 150m.

Creux du Van

Im Creux du Van oberhalb des Neuenburgersees präsentiert sich die Natur in einem gigantischen Amphitheater. Die Logenplätze an der 160 Meter hohen Wand sind durch Steinböcke gesichert, die uns den Blick auf das Ganze freigeben.

Der Sentier du Creux du Van befindet sich in der Region Savoie. Der Sentier du Creux du Van ist eine beliebte Touristenattraktion mit Ausritten, Wanderwegen und Picknickplätzen. Der Sentier du Creux du Van ist eher eine Outdoor-Attraktion, die Unterhaltung direkt am Waldrand bietet.

Der Sentier du Creux du Van ist insofern außergewöhnlich, als es nicht nur einen Weg gibt, sondern drei. Im Sentier du Creux du Van gibt es drei Hauptwege, die jeweils ein anderes Erlebnis bieten.

Sentier des Roches Blancs

Dieser Weg beginnt in Valloire und führt am Fuße der Felsen entlang. Der Weg ist von einer üppigen Vegetation durchzogen und bietet oft kleine Wasserfälle, die in den darunter liegenden Fluss stürzen und malerische Ausblicke bieten. Der Sentier des Roches Blanches führt auch am Großen Wasserfall (La Grande Cascade) vorbei, der Teil der Attraktion des Weges ist. Am Ende des Weges gibt es wunderschöne Strände, an denen man in kristallklarem Wasser unter Granitfelsen schwimmen kann.

Sentier Gorges de la Méouge

Dieser Weg beginnt in Saint Sorlin d’Arves und führt durch Valloire. Der Sentier Gorges de la Méouge ist der beliebteste der drei Hauptwanderwege, weshalb er oft stärker frequentiert ist als die anderen. Auf diesem Weg, der an den Klippen entlang des Flusses verläuft, hat man einen herrlichen Blick auf das rauschende Wasser. Auf diesem Teil des Weges blühen auch wunderschöne Blumen, die den Besuchern das ganze Jahr über eine malerische Wanderung bieten.

Der riskanteste Teil des Weges ist eine Brücke über einen tiefen Abgrund mit einem sehr schmalen Vorsprung auf einer Seite und steilen Abhängen rundherum! Behalten Sie Ihre Kinder im Auge, wenn sie hier wandern wollen.