Die Mosel

Die Mosel, mit 544 km Länge der zweitlängste Nebenfluss nach der Maas, entspringt in Frankreich am Bussang-Berg. Sie fließt dann nach Deutschland, wo sie sich bei Koblenz zum Mittelrheintal vereinigt. Der Blick auf das Tal erfrischt dich an diesem schönen Tag, während du durch die besten Weinberge fährst, bevor du die traditionelle Küche von kreativen Händen genießt, die durch die regionalen Weine berühmt geworden ist.

Die warme Sonne scheint auf die umliegenden Hänge, die eine atemberaubende Kulisse für jeden bieten, der einfach nur in aller Ruhe an diesen friedlichen Ufern entlang spazieren geht. Wenn du dich jedoch abenteuerlustig genug fühlst, kannst du auch Höhlen erforschen, die unter Felsen versteckt sind und mit Swimmingpools gefüllt sind.

Du kannst spüren, wie die Mosel durch deine Adern fließt, wenn du tief einatmest und deinen Blick weit über ihr Tal schweifen lässt. Der erfrischende Strom fließt 544 Kilometer lang und kommt den ganzen Weg aus Frankreich, wo er „kleine Maas“ genannt wird Diese wunderbare Reise findet in Deutschland statt, bevor sie in Koblenz endet, der Stadt am Tor zum Mittelrhein, sozusagen! Es ist Zeit, sich mit einer Weinverkostung oder der regionalen Küche auf die Reise zu machen – beides wird dich auf dieser Reise in die Vergangenheit sicher nicht enttäuschen.

Die Geschichte von Trier reicht bis zu den alten Griechen und Römern zurück. Die Stadt in Deutschland wurde einst von Kaisern regiert, die viel Macht über ihr riesiges Reich hatten, das sich von Schottland bis Marokko erstreckte! Davon zeugt heute noch der Dom mit seinen vielen historischen Gebäuden aus vergangenen Jahrhunderten – kein Wunder, dass diese UNESCO-Welterbestätte so berühmt ist, denn hier kannst du sowohl gotische Architektur als auch andere Stile wie die Romanik und den fränkischen Stil sehen.

Die Mosel ist seit der Antike eine wichtige Kulturader, und viele historische Gebäude stehen noch immer dort. Die UNESCO-Welterbestätten am Trierer Dom sind da keine Ausnahme; sie zeugen von der gewaltigen Macht, die einst von diesem Ort aus über Europa herrschte!

Und wenn du der Mosel bis zum Rhein folgst, warten einige tolle Highlights auf dich. Erstens: Wer durch Koblenz kommt und Geschichte zum Anfassen sucht, sollte das Deutsche Eck besuchen – hier beginnt das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal! Auf Schloss Stolzenfels können die Gäste an diesem besonderen Ort auf beiden Seiten des Flusses Romantik wie nie zuvor erleben: mittelalterliche Burgen in romantischen Landschaften.

Land : Deutschland

UNESCO Welterbe an der Mosel

Durchschnittspreise

Durchschnittspreis 3-Sterne-Hotels: 113 €

Touristeninformation

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1
D-54470 Bernkastel-Kues
Tel: +49 (6531) 9733 -0
www.mosellandtouristik.de

Porta Nigra

Die Porta Nigra ist ein großes römisches Stadttor, das einst Teil der Trierer Mauer war.

Es ist einzigartig, weil es so gut erhalten ist und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde! Wenn du durch diesen mächtigen Torbogen in den Westturm im obersten Stockwerk gehst, kannst du die Umgebung überblicken – nicht nur die antike Geschichte, sondern auch das moderne Leben in der ältesten Republik Deutschlands (Rom).Besuche die historische Porta Nigra, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und nördlich der italienischen Alpen liegt. Geh durch die mächtigen Torbögen und erlebe alles, was sie zu bieten hat! Wenn du dieses Tor betrittst, kommst du auf die oberste Etage, von wo aus du einen atemberaubenden Blick auf das römische Trier und andere atemberaubende Gebäude in ganz Europa hast, wie z.B. Notre Dame de Paris in Frankreich oder die Mauern von Jericho in der Nähe von Jerusalem, die vor Jahrhunderten nach 2000 Jahren immer noch stark waren und ihre eigene Geschichte haben – heute ist nur noch eine davon übrig, zumindest wenn wir die nicht mitzählen, die von Eindringlingen wie den Goten gebaut und kurz nach der Übernahme der Kontrolle zerstört wurden.

Die Porta Nigra, ein altes römisches Tor, ist wieder da. Diesmal dient es als Eingang zu einem heiligen christlichen Gebäude auf einem Kirchengrundstück, das unter Napoleon Bonaparte verstaatlicht wurde und nun sowohl religiösen Zwecken für einige dient, als auch von anderen genutzt wird, die keine Vorliebe für Glauben oder Nicht-Glauben haben, aber ihre Nähe zueinander in diesem gemeinsamen Raum schätzen

Das „Schwarze Tor“ wurde um 170 n. Chr. aus Sandsteinblöcken erbaut, die zunächst hell waren und im Laufe der Zeit dunkler wurden, entweder durch natürliche Verwitterungseffekte oder, was wahrscheinlicher ist, weil sie aus dem Steinbruch Pützlöchern bei Butzweiler stammten – eine Ausgrabungsstätte, die bei den Einheimischen in ganz Frankreich berühmt ist, genau wie diese Steine.

Das Moseltal

Das Moseltal ist ein hervorragendes Weinanbaugebiet.

Es bietet aufgrund der mineralreichen Schieferhänge und des Flusses ein warmes Klima, das perfekt für Rieslingtrauben ist. Ob diese Spitzenposition im deutschen Weinbau mit den gleichen Rebsorten gehalten werden kann, bleibt abzuwarten, aber die Besucher werden großartige Weine genießen, egal, was in Zukunft passiert.

Du wirst feststellen, dass es hier viele Dinge zu tun gibt, als nur Wein zu trinken – von der Besichtigung von Weinbergen und Weingütern bis hin zu malerischen Wanderungen auf Naturpfaden oder dem Genießen der lokalen Küche in Restaurants am Wegesrand. Diese Gegend hat für jeden etwas zu bieten!
Das Moseltal ist ein hervorragendes Reiseziel für alle, die einen erholsamen Urlaub mit unterhaltsamen Aktivitäten und leckerem Essen verbringen möchten! Komm und sieh, warum wir es so sehr lieben!

Du kannst auch Bernkastel-Kues besuchen, das von vielen Besuchern als „die schönste Stadt Deutschlands“ bezeichnet wurde.

Es gibt hier so viele Dinge zu sehen und zu tun – von der Erkundung historischer Stätten wie der Burg Cochem über Wanderungen auf Naturpfaden bis hin zur Verkostung lokaler Weine in einem unserer Weingüter – es ist für jeden etwas dabei! Diese Gegend hat wirklich für jeden etwas zu bieten, egal ob du die Geschichte erforschen oder dich bei einem Glas Wein auf deinem eigenen Balkon mit Blick auf eine atemberaubende Aussicht entspannen möchtest. Komm und entdecke, warum wir es lieben, hier zu leben!

Pinnerkreuz

Das Pinner-Kreuz ist der perfekte Ort, wenn du einen unglaublichen Blick auf das Moseltal haben möchtest.

Es ist nur mit dem Sessellift zu erreichen, so dass die Anreise einfach und bequem ist. Du kannst sogar dein Fahrrad mit hinauf nehmen! Oben angekommen, kannst du ein oder zwei Getränke genießen, während du die Natur in vollen Zügen genießt. In der Nähe gibt es auch einige tolle Wanderwege, wenn du das lieber magst.

Sehnsucht: Ob du dich mit Freunden entspannen oder auf einem unserer vielen Wanderwege trainieren willst, hier bist du genau richtig! Wir haben alles zu bieten, von schönen Aussichten über leckeres Essen bis hin zu unterhaltsamen Aktivitäten wie Radfahren und Wandern – was will man mehr?

Es gibt viele Wege, die durch Weinberge oder Wälder bis zu diesem Aussichtspunkt führen – so findet jeder leicht seine Lieblingsroute! Wenn du gerne wanderst, aber keine Lust auf etwas zu Anstrengendes hast, dann probiere stattdessen unsere Wandertour entlang der Mosel aus! Du wirst es nicht bereuen! Tipp: Wandere durch die Weinberge hinauf zum Aussichtspunkt – wir garantieren dir, dass sich der Ausflug lohnt!

Burgruine Winneburg

Burgruine Winneburg

Willst du eine schöne Burgruine sehen?

Die Burgruine Winneburg ist eine der beeindruckendsten Ruinen in Deutschland. An diesem Ort erwartet dich nicht nur eine fantastische Aussicht, sondern auch ein unglaubliches Erlebnis, das du nie vergessen wirst.

Die Burgruine Winneburg ist ein wichtiges Denkmal der Moselregion. Sie wurde im 12. Jahrhundert als Teil eines Befestigungssystems an der Mittelmosel erbaut und diente als Basis für weitere Bauarbeiten an der Burg Cochem. Im Jahr 1689 wurde sie von französischen Truppen bei der Besetzung von Cochem zerstört. Heute stehen nur noch Teile der Mauern. Allerdings können Besucherinnen und Besucher noch viele interessante architektonische Details wie Fenster und Türöffnungen sehen, die bis heute erhalten geblieben sind. Die Ruine liegt einsam und versteckt auf einem bewaldeten Hügel über dem Enderbachtal, etwa 4 km von Cochem entfernt und in Sichtweite der Burg Cochem.

Du kannst mit deinen Freunden oder deiner Familie durch diese romantische Burgruine wandern! Erkunde jede Ecke, bis du hinter jeder Kurve etwas Neues entdeckst! Das ist wirklich ein Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest! Besuche uns noch heute auf unserer Website! Wir versprechen dir, dass du nicht enttäuscht sein wirst, wenn du diese wunderschöne Burgruine erkundest!

Das ist etwas, das jeder machen sollte, wenn er einmal in Deutschland ist. Es mag zwar anstrengend sein, zwei Kilometer zu klettern, aber glaubt mir, es lohnt sich auf jeden Fall! Du wirst nicht nur eine wunderschöne Burgruine sehen, sondern auch einen spektakulären Blick über Frankfurt und darüber hinaus genießen können! Stell nur sicher, dass deine Beine für dieses Abenteuer bereit sind, denn sonst kommst du nicht sehr weit..

Der Bundesbankbunker

Bist du an Geschichte interessiert?

Der Bundesbankbunker Cochem ist ein geheimer Bunker aus dem Kalten Krieg, der sich im Wohngebiet von Cochem befindet. Er wurde zwischen 1961 und 1963 als Teil des Notwährungssystems für Westdeutschland gebaut. Selbst die Nachbarn wussten nichts von diesem milliardenschweren Imperium unter dem Berg. Bei einer 60-minütigen Führung erfährst du alles darüber und bleibst neugierig, denn die Geschichte ist unglaublich…

Der Tourguide nimmt dich mit auf eine Reise in den Kalten Krieg, als Regierungen geheime Bunker hatten, unter denen sich Milliarden-Dollar-Imperien befanden. Während deines geführten Spaziergangs durch die Stadt erfährst du mehr über diese faszinierende Geschichte und bleibst neugierig auf mehr Informationen – denn sie ist unglaublich! Um nichts zu verpassen, solltest du dir frühzeitig Tickets sichern, bevor sie ausverkauft sind. Der BunkerShuttle steht 20 Minuten vor den oben genannten Zeiten am Endertplatz bereit (April-November).

Bei diesen faszinierenden Führungen kannst du eine spannende Zeitreise erleben!